In Zusammenarbeit mit dem Verein „Stunde des Herzens“ haben Erwin Wachter und Albert Tinkhauser mit ihrem 100-km-Lauf in Biel Unterstützungsgelder für Marielle aus St. Gerold gesammelt. Marielle leidet seit ihrer Geburt an einem Entwicklungsrückstand. Sie ist ein Pflegefall, der rund um die Uhr von ihren Eltern betreut werden muss. Erwin Wachter und Albert Tinkhauser möchten diesem Projekt einen würdigen Abschluss geben.
Am Freitag, dem 5. Juli 2013 findet deshalb um 18 Uhr beim Sportplatz in Thüringerberg die offizielle Scheckübergabe statt, bei der die Bevölkerung recht herzlich eingeladen ist.
Der 55. 100-km-Lauf in Biel hat in dieses Jahr am 7. Juni stattgefunden. Dieser gilt als der größte weltweit seiner Art. 801 Herren und 153 Frauen konnten 2013 finishen. Bei besten Bedingungen nahmen auch Erwin Wachter aus Bürs und Albert Tinkhauser aus Thüringerberg am Freitag um 22:00 Uhr den Kampf mit der Strecke auf. Am nächsten Tag konnten beide um 8:16 Uhr erschöpft aber gesund die Ziellinie überqueren. Ihre persönliche Zeitvorgabe von 12 Stunden konnten sie mit 10 Stunden und 16 Minuten (durchschnittliches Lauftempo 10 km/h) weit unterbieten und belegten damit bei den Herren die Ränge 148 und 149. Begleitet und unterstützt wurden sie von Heimo Nigsch aus Bludesch und Thomas Nigsch aus Satteins.