Sicherheitskurs – Schnee, Wetter, LVS Gerät

Fotos

Wie angekündigt fand am 17 und 18. Jänner der Sicherheitskurs in Faschina statt.

Bei bestem Wetter starteten wir am Freitag um 17:00 nach kurzem Anstieg zur Franzjosefhütte mit dem Theorie Teil. Hannes vermittelte uns an diesem Abend wichtiges Wissen zum Thema Schneekunde, Lawinenkunde und Tourenplanung. Nach einem intensiven und sehr interessanten Theorieteil, ließen wir  den Abend bei ein, zwei Bier gemütlich ausklingen.

Am Samstagmorgen starteten wir gleich nach dem Frühstück um 09:00 Uhr mit dem Praxis Teil. Zum Vorteil der Meisten fand dieser nach dem Gemütlichen Ausklang des Vorabends an der frischen Luft statt. Wir starteten mit dem Lawinenlagebericht und noch einigen Beispielen aus der erlernten Theorie, dann ging es ans Sondieren, Suchen und Schaufeln. Beim Suchen mit den LVS Geräten konnte sich jeder mit seinem Gerät vertraut machen und den richtige Umgang erlernen. Wir übten das Suchen, Schaufeln, Sondieren und Bergen eines Verschütteten, den richtigen Ablauf in einem Notfall und wie man sich richtig verhält. Beim Schneeprofil konnten wir uns die erlernten Schneeschichten und Schneearten noch genauer ansehen. Zum Schluss wurde noch ein Lawinenairbag gezogen und über die Neuheiten der Tourenausrüstung am Markt gesprochen.

Zum Abschluss des Kurses stiegen wir mit Hannes auf das Emmernäpfle und genossen eine tolle Abfahrt mit super Schnee.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei Hannes und Thomas Schäfer für den interessanten und aufschlussreichen Kurs, sowie bei Franz Josef und Sonja für die ausgezeichnete Bewirtung.

Benjamin Pfefferkorn

1 thoughts on “Sicherheitskurs – Schnee, Wetter, LVS Gerät

  1. Ein, zwei Bier?! Meine Informationen zur Folge ist das aber etwas anders abgelaufen, oder hat der Autor und Organisator nur die Zeitspanne in denen die zwei Bier konsumiert wurden vergessen in seinem Bericht zu erwähnen?