1. Hobbymeisterschaft Schülerturnier 2007

Am Sonntag, den 20. Mai 2007 fand in Übersaxen das 1. Schülerturnier der Jahrgänge 1994 und jünger statt. Bei dieser Meisterschaft nahmen folgende Mannschaften teil:

FC-Übersaxen
SOS Kinderdorf Dornbirn
SC-Mühlebach Dornbirn
USV-Thüringerberg

Im 1. Spiel gegen den körperlich überlegenen Gegner des FC-Übersaxen hatten unsere Kinder, die das 1. Saisonspiel bestritten, leider keine Chance, das Spiel endete völlig verdient mit 5:0 für die Hausherrn aus Übersaxen.

Im 2. Spiel gegen den SC-Mühlebach war unsere Mannschaft nicht mehr wieder zu erkennen. Sie spielten zur Freude des Trainers groß auf. Chance um Chance wurde herausgespielt, aber leider blieben diese ohne zählbaren Erfolg. Aus drei Kontern erzielten die Mühlebacher ebenso viele Tore. Bei diesem Spiel war deutlich zu erkennen, welches Potenzial unsere junge Mannschaft hat. Schließlich ging aber auch dieses Spiel mit viel Pech im Abschluss mit 3:0 an die Dornbirner.

Im 3. Spiel gegen die Mannschaft des SOS-Kinderdorf Dornbirn waren wir nach dieser sehr guten Leistung voll auf Sieg eingestellt. Doch nach einem schweren Abwehrfehler in der 1. Spielminute war das Chaos im Spiel des USV Thüringerberg perfekt. Leider passte sich unser bis dahin sehr guter Tormann dem passiven Verhalten der Mannschaft an und bekam ein paar haltbare Gegentore. Das Endergebnis von 8:0 geht damit auch völlig in Ordnung.

Es war ein schönes Turnier, bei dem unsere Kinder hoffentlich viel gelernt haben. Man konnte auch sehen, was die jungen Sportler aus Thüringerberg erreichen könnten. Es fehlt aber noch das nötige Selbstvertrauen und das notwendige Glück im Abschluss. Bei einem Teamgeist, wie ich ihn vor allem im 2. Spiel erkennen konnte, werden wir in Zukunft auch Tore schießen und auch Spiele gewinnen.

Da wir gegen dieselben Gegner noch drei Turniere bestreiten, ist noch nichts verloren.
Das nächste Turnier findet am Samstag, dem16. Juni ab 14.00 Uhr in Thüringerberg statt.
Wir hoffen auf tatkräftige Unterstützung vieler Fans und freuen uns, uns für die drei Niederlagen in Übersaxen revanchieren zu können.

Als Trainer habe ich gesehen, was unsere Mädchen und Buben können.
Gerade nach dem 2. Spiel war ich sehr stolz, diese junge Mannschaft betreuen zu dürfen.

Autor: Johannes Burtscher