USV Thüringerberg – FC Weiler 5:3 (3:0)

Am Montag, dem 3. September 2007 war der Zweite der Tabelle, der FC Weiler beim USV Thüringerberg zu Gast. Das Spiel fand bei strömendem Regen und somit sehr glitschigen Bodenverhältnissen statt. Geleitet wurde die Partie von Schiedsrichter Hubert Sturm.

2007-09-03-hobbyliga-thuringerberg-weiler-006 Zu Beginn der ersten Halbzeit spielten beide Mannschaften abwartend, wodurch sich auf beiden Seiten keine nennenswerten Torchancen ergaben. Der USV Thüringerberg wurde jedoch mit Fortgang des Spieles immer stärker und so konnte Rene Müller mit einem Weitschuss in der 18. Minute auf 1:0 stellen. Nur fünf Minuten später war es Christoph Müller, der nach einem Lochpass von Gilbert Konzett das 2:0 erzielte. Der FC Weiler konnte kaum mehr Gegenwehr leisten. Es war somit nur eine Frage der Zeit, bis der USV Thüringerberg zu weiteren Treffern kam. So gelang abermals Christoph Müller nach einem schnell durchgeführten Einwurf von Gilbert Konzett das 3:0. Der USV Thüringerberg hatte noch zwei weitere hochkarätige Tormöglichkeiten, aber statt 5:0 stand es zur Halbzeit „nur“ 3:0.
In derzweiten Halbzeit mussten die Gäste nun alles versuchen, den Rückstand aufzuholen. Nur zwei Minuten nach Wiederbeginn war es der Spieler der Gäste mit der Nummer 10, der auf 3:1 verkürzte. Die Antwort der Gastgeber folgtaber schon fünf Minuten später. Christian Spreitzer spielte mit einem Einwurf den Ball zu Rene Müller, welcher den Ball per Kopf für seinen Bruder Christoph auflegte. Dieser ließ sich nicht lange bitten und versenkte den Ball volley im linken Kreuzeck. Der FC Weiler kam aber immer besser ins Spiel. In der 60. Minute brachte der Tormann des USV Thüringerberg einen gegnerischen Spieler im Strafraum zu Fall. SR Hubert Sturm zeigte zu Recht sofort auf den Elfmeterpunkt. Der Strafstoß wurde – aus Sicht des Schützen – scharf in die rechte Ecke geschossen. Es stand somit nur mehr 4:2 für die Gastgeber. Wiederum nur vier Minuten später bekam der USV Thüringerberg nach einem Foul an Joachim Dobler ebenfalls einen Elfermeter zugesprochen. 2007-09-03-hobbyliga-thuringerberg-weiler-010 Wolfgang Pfister setzte den Ball mit einem satten Schuss auf die Unterseite der Querlatte, von wo er für den Torhüter unhaltbar knapp hinter die Torlinie aufsprang. Somit war der Drei-Tore-Vorsprung wieder hergestellt. In der 69. Minute kam fürJoachim Dobler Thomas Groß ins Spiel. Beim zweiten Wechsel des USV Thüringerberg wurde Christian Spreitzer aus dem Spiel genommen, für ihn kam Valentin Holzer. Der dritte Wechsel folgte etwa zehn Minuten vor Spielschluss. Benjamin Pfefferkorn ersetzte Martin Burtscher. Kurz vor dem Schlusspfiff musste der USV Thüringerberg noch das 5:3 hinnehmen.
Der USV zeigte vor allem in der ersten Halbzeit einen kämpferisch, läuferisch und spielerisch guten Fußball. Sicherlich auch etwas bedingt durch das nasskalte Wetter und die klare Führung konnte die Heimmannschaft nicht mehr ganz an die Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen. Trotzdem ist der Mannschaft für den verdienten Sieg zu gratulieren.

Das nächste Heimspiel findet am Mittwoch, den 5. September zuhause gegen den FC Zwischenwasser statt. Spielbeginn ist um 18:00 Uhr. Der USV Thüringerberg freut sich wie immer auf viele fußballbegeisterte Zuschauer.