Cupsieger 2009!!!

Mannschaft: Michael Burtscher, Edgar Phüringer, Rupert Rietzler, Guntram Hartmann, Pfister Wolfgang, Valentin Holzer, Rene u. Christoph Müller

2009-07-11-cupturnier-in-viktorsberg-017 Das alljährliche traditionelle Cupturnier der Hobbyligamannschaften fand heuer am 11. Juli 2009 in Viktorsberg statt. Erfreulicherweise nahmen seit langem wieder einmal alle 10 Mannschaften der Liga am Turnier teil. Aufgrund teils kräftigen Regens wurde das Turnier regelrecht zu einer kleinen Schlammschlacht, welche zu einem sehr unterhaltsamen Turnier führte.

Aufgrund der negativen Serie in der Meisterschaft war es unserem Trainer Johannes „Hansi“ Schnetzer ein besonderes Anliegen, eine konkurrenzfähige Mannschaft in dieses Turnier zu schicken. Trainer Hansi: „Wenn miar hür scho so schlecht sind i der Meisterschaft, denn holen miar üs hür wenigstens da Cup!“

2009-07-11-cupturnier-in-viktorsberg-026 Das Turnier begann sehr erfreulich für unsere Mannschaft. Man versuchte, aus einer gesicherten Abwehr heraus im schnellen Konterspiel die notwendigen Tore zu erzielen. Diese Taktik wurde das ganze Turnier hindurch erfolgreich umgesetzt. Im ersten Gruppenspiel setzte sich unsere Mannschaft mit einem knappen 1:0 gegen den FC Tosters 99 durch. Gleich in den ersten Sekunden erzielten wir das 1:0, welches wir die restliche Spielzeit souverän verteidigten. Ohne große Mühe gewannen wir das zweite Spiel  mit 2:0 gegen den FC Übersaxen. Im vorzeitigen Entscheidungsspiel um den Einzug in die Finalspiele trennten wir uns im Walserderby gegen den USV Blons/St. Gerold mit einem torlosen Unentschieden. Im vierten und letzten Gruppenspiele spielten wir gegen den FC Klaus im direkten Duell um den Aufstieg in das Finale. Dieses Spiel gewannen wir überraschend hoch mit 5:0.

In der Gruppe A qualifizierte sich die Mannschaft des FC Weiler für das Finale und die Mannschaft des FC Fraxern für das kleine Finale. Im Spiel um Platz 3 setzte sich  der FC Fraxern gegen den FC Klaus durch.

2009-07-11-cupturnier-in-viktorsberg-009 Im 2x 10 Minuten dauernden Finale gegen den FC Weiler wurden in der erstem Spielhälfte leider einige Torchancen unserer Mannschaft ausgelassen. Gleich zu Beginn der 2. Spielhälfte konnte unsere Mannschaft aber doch das entscheidende Siegestor durch Wolfgang Pfister erzielen, welcher mit seinen 4 von insgesamt 9 Treffern die meisten Tore für unsere Mannschaft erzielte.  Der FC Weiler versuchte noch mit allen Mittel den Ausgleich zu erzielen. Unsere starke Abwehr verhinderte aber einen Gegentreffer, womit der Turniersieg sichergestellt war.

Mit vier Siegen, einem Remis im Walserderby, neun Treffern und keinem Gegentor konnte unsere Mannschaft nach 2003 das zweite Mal den Cup gewinnen. Nach ausgiebiger Feier und einer Bierdusche für Trainer Hansi wurde zugleich sein Vertrag als Trainer um ein weiteres Jahr verlängert!

Der USV Thüringerberg möchte sich auch beim Veranstalter, dem FC Viktorsberg, für das bestens organisierte, unterhaltsame und faire Turnier bedanken! Ein weiterer Dank geht an unsere treuen Zuschauer, die trotz Regens unsere Mannschaft tatkräftig unterstützten.

verfasst von Christoph Müller