FC Weiler – USV Thüringerberg 6:2 (1:1)

Aufstellung: Johannes Schnetzer, Michael Burtscher, Rupert Rietzler, Daniel Madlener, Thomas Groß, Elmar Dünser, Valentin Holzer, Joachim Dobler, Rene Müller, Edgar Phüringer und Christoph Müller

Ersatz: Werner Rinderer (2. HZ)

Tore: Rene und Christoph Müller

Am 15. Juli absolvierten wir das letzte Meisterschaftsspiel vor der Sommerpause. Gespielt wurde bei strahlendem Sonnenschein beim Tabellenführer FC Weiler. Geleitet wurde die Partie von Schiedsrichter Salzger!

Leider konnten auch bei diesem Spiel keine neuen Akzente in der Aufstellung gesetzt werden! Trainer „Hansi“ standen nur 10 Spieler zur Verfügung, so musste er selbst als Tormann einspringen. Unser Torhüter Michael Burtscher musste als Verteidiger aufgeboten werden.

Das Spiel begann besser als erwartet. Ziel war es, nicht zu früh zu attackieren und in der Verteidigung möglichst kompakt zu agieren, um es dem FC Weiler so schwer wie möglich zu machen, ein Tor zu erzielen; oder mit anderen Worten: den Gegner kommen lassen und die sich ergebenden Konterchancen nützen. Dies klappte in der ersten Halbzeit sehr gut, nur die sich ergebenden Konterchancen konnte unsere Mannschaft leider nicht nützen. Der FC Weiler war die Spiel bestimmende Mannschaft und ging auch verdient mit 1:0 in Führung. Nur wenige Minuten nach dem Führungstreffer erzielte Rene Müller mit einem überraschenden Schuss ins „kurze Eck“ den Anschlusstreffer. Beim Stand von 1:1 ging es in die Halbzeitpause.

Die zweite Spielhälfte begann leider sehr unglücklich. Der FC Weiler konnte mit dem ersten Angriff den 2:1 Führungstreffer erzielen. Trotzdem wurde beherzt weitergespielt und mit einer schönen Kombination neuerlich der Ausgleichstreffer erzielt. Elmar Dünser spielte einen langen Pass auf der Außenseite zu Rene Müller, welcher den Ball kurz entschlossen vor das Tor spielte, wo  Christoph Müller den Ball nur noch über die Torlinie befördern musste. Das 2:2 hielt aber  nur wenige Minuten, denn schon die nächste Aktion des FC Weiler brachte den erneuten Führungstreffer zum 3:2. Ab diesem Zeitpunkt fehlte unserer Mannschaft die Kraft, erfolgreich entgegen zu halten. So spielte sich der FC Weiler die letzte halbe Stunde Chance um Chance heraus und erzielte noch drei Treffer zum 6:2 Enderstand.

Fazit: Ein verdienter Sieg des FC Weiler, der über 90 Minuten das Spiel beherrschte. Unsere Mannschaft hatte aber mit dieser Besetzung tapfer gekämpft und lange das Spiel offen gehalten. Die höchste Zahl an Gegentreffern aller Mannschaften der Hobbyliga, nämlich 56 im Verlauf der bisherigen Saison, zeigt doch klar die Defensivschwäche auf. Hier muss möglichst rasch reagiert bzw. ein neuer Lösungsansatz gefunden werden.

Trotz der vielen Ausfälle im Kader war die Moral im Spiel gegen Weiler vorbildhaft. Dies sollte auch Ansporn für jene sein, die – aus welchen Gründen auch immer – derzeit weder den Weg zum Training noch zu den Spielen finden. Gerade in weniger erfolgreichen Zeiten ist es wichtig, über den eigenen Schatten zu springen und sich im Interesse aller für die Mannschaft einzusetzen.

Die Sommerpause kommt dem USV Thüringerberg somit genau zu Recht, um wieder neu durchzustarten; dann hoffentlich wieder mit dem ganzen Kader. Am 10. August starten wir die letzten sechs Meisterschaftsspiele; das erste wieder zuhause gegen den FC Zwischenwasser.

verfasst von Christoph Müller

Kommentare sind deaktiviert.