Jahreshauptversammlung 2009

Am Freitag, den 13. November 2009, fand die 44. ordentliche Generalversammlung des USV Thüringerberg statt. Neben den Tagesordnungspunkten wurden Magdalena Morscher, Johannes Schnetzer und Rupert Rietzler für ihre langjährigen Tätigkeiten geehrt.

Kurzporträts:

Magdalena Morscher

2009-11-07-jahreshauptversammlung-001-morscher-magdalena-jpg Leni war immer eine begeisterte Schifahrerin und so wurde sie auch gleich zu Beginn des im November 1965 gegründeten WSV Thüringerberg Mitglied im Verein.
Seit dieser Zeit war Leni stets beim Trockentraining dabei, half bei den Schikursen mit, trainierte mit den Schülern und Jugendlichen regelmäßig in den Wintermonaten und begleitete diese immer wieder auf die verschiedensten Schirennen.
Ein besonderes Anliegen war es für Leni, die Kinder zum Schifahren zu bringen. So wurde im Verein die Idee der Durchführung eines Schikindergartens geboren. Leni war dafür gleich Feuer und Flamme und half mit, über die Weihnachtsfeiertage 1981 den ersten Schikindergarten durchzuführen. Ein Jahr später nahm sich Leni alleine dem Schikindergarten an. Im Dezember 2005 wurde Leni dann von Roswitha Fischer und Isabell Konzett in dieser Funktion abgelöst.
Im November 1993 übernahm Leni von Florian Dünser die Obmannschaft über die Sektion Schi, welches sie bis ins Jahr 2008 ausübte. Daneben nahm sie aber auch selber immer wieder sehr erfolgreich an Rennen teil. Bei den Seniorencup-Rennen, bei den österreichischen Seniorenmeisterschaften und bei den österreichischen Masters-Rennen ist Leni immer wieder im Starterfeld zu finden. Sie zählt auch heute noch in ihrer Klasse zu den Schnellsten in Vorarlberg und in Österreich.

Johannes Schnetzer

2009-11-07-jahreshauptversammlung-003-schnetzer-johannes-jpg Hansi hatte sich bereits in jungen Jahren neben dem Schifahren vermehrt dem Fußball gewidmet. Nach ersten Einsätzen in der Städtlemeisterschaft taucht sein Name im Spielerkader für die erste Hobbyfußballmeisterschaft1984 auf. Neun Jahre lang war Hansi als Spieler in der Hobbymeisterschaft und in der Walserliga aktiv. 1993 zog sich Hansi als aktiver Spieler aus dem Verein etwas zurück. Mit Werner Rinderer übernahm er dann 1997 für 5 Jahre die Betreuung der jüngsten Fußballer im Dorf. Als aktiver Spieler kam er im Jahr 2000 wieder zurück in den Mannschaftskader und bestritt in der 1. Mannschaft noch viele Spiele in vorderster Front als Mittelstürmer oder zwischen den Pfosten als Torverhinderer.
Im Frühjahr 2005 übernahm Hansi das nicht ganz einfache Traineramt der 1. Mannschaft. Seine gute und kontinuierliche Arbeit mit der Mannschaft wurde dann 2008 mit dem Gewinn der Hobbyligameisterschaft belohnt.
In dieser Zeit als Trainer der 1. Mannschaft absolvierte Hansi auch die ersten zwei Abschnitte der Trainerausbildung beim VFV. Mit Ende der Saison 2009 hat Hansi nun sein Traineramt niedergelegt.

Rupert Rietzler

2009-11-07-jahreshauptversammlung-002-rietzler-rupert-jpg Ruperts Herz schlug schon seit Kindheitsjahren für den Fußball. Unter mehreren verschiedenen Trainern spielte er viele Jahre im Nachwuchs unseres Vereins. Als 15jähriger stand er bereits im Spielerkader der 1. Mannschaft und spielte dort mit wenigen Unterbrechungen 17 Jahre lang als Tormann, in der Abwehr oder im Mittelfeld als „Staubsauger“. Er war stets mit großem Einsatz dabei und ließ sich durch seine doch immer wieder auftauchenden Knieprobleme nicht aus dem Tritt bringen.
Rupert verstand sich auch immer sehr gut mit den jungen Nachwuchsfußballern. Er beobachtete oft das Nachwuchstraining von Norbert Konzett und unterstützte ihn auch gerne dabei. Nach dessen plötzlichen Tod 1999 erklärte sich Rupert umgehend bereit, die von Norbert betreute U16-Mannschaft zu übernehmen. Gleich im darauffolgenden Jahr gewann er mit dieser Mannschaft die Nachwuchsmeisterschaft der Hobbyliga. Nach zweijähriger Pause stieg Rupert 2003 zusammen mit Rene und Markus Müller wieder in das Trainergeschäft ein. Von dieser Zeit an betreute er nunmehr sieben Jahre lang den älteren Nachwuchs. Zeitweise wurden von ihm sogar zwei Mannschaften betreut. Die rege Teilnahme zeugt von der Begeisterung, die er den Nachwuchskickern in dieser Zeit vermitteln konnte.

Der USV Thüringerberg bedankt sich auf diesem Wege nochmals recht herzlich für die geleistete Arbeit!!