FC Zwischenwasser – USV Thüringerberg 1:2 (0:2)

Aufstellung: Michael Burtscher, Martin Burtscher, Guntram Hartmann, Rupert Rietzler, Elmar Dünser, Thomas Groß, Rene Müller, Wolfgang Pfister, Daniel Madlener, Sebastian Rüscher und Christoph Müller

Ersatz: Werner Nigsch , Florian Rinderer

Tore: Christoph Müller, Rene Müller

Blaue Karte: Rupert Rietzler

Am Montag den 18. Mai, bestritt unsere Mannschaft das 5. Meisterschaftsspiel in dieser bislang nicht sehr erfolgreichen Saison. Diesmal spielte man auf dem Sportplatz in Sulz gegen den Tabellenletzten FC Zwischenwasser. Drei Punkte waren für beide Mannschaften ein absolutes Muss, um endlich die hinteren Tabellenplätze verlassen zu können. Geleitet wurde die Partie von Schiedsrichter Jovanovic Dragan.

Die erste Spielhälfte begann erfreulicherweise etwas besser wie zuletzt die Spiele davor. Doch beide Mannschaften fanden nicht richtig ins Spiel. Deshalb konnte sich auch keine Mannschaft in den ersten 15 Spielminuten zwingende Torchancen erarbeiten. Am Tempo und der Aggressivität war zu erkennen, weshalb beide Mannschafte derzeit ganz unten in der Tabelle ihren Platz einnahmen. Erst in der 20. Minute kam es zur ersten sehenswerten Aktion. Der USV Thüringerberg setzte einen ersten Warnschuss an die Stange, welcher nun beide Mannschaften aus den verschlafenen Anfangsminuten zu wecken schien. Es waren zuerst die Gastgeber, die mit schönen Angriffen den Erfolg suchten. Doch Torchancen blieben weiterhin Mangelware. In der 30. Minute war dann endlich der USV an der Reihe. Durch einen von Sebastian Rüscher erkämpften Ball konnte Christoph Müller alleine aufs Tor stürmen, den Tormann ausspielen und auf 0:1 stellen. Nun war der USV die Spiel bestimmende Mannschaft und machte weiter Druck. So gelang auch kurz vor der Halbzeit unserer Mannschaft der 2. Treffer. Rene Müller setzte den Ball von der 16er Linie mit einem sehenswerten Schuss unter die Latte und stellte somit auf 0:2.

2009-05-18-hobbyliga-zwischenwasser-thuringerberg-011 In der zweiten Halbzeit sollte das Spiel nach einem zwei Tore Vorsprung eigentlich schon so gut wie entschieden sein. Doch der FC Zwischenwasser gab sich nicht geschlagen. Schon in der 47. Spielminute gelang den Gastgebern der Anschlusstreffer. Damit war das Spiel wieder völlig offen. Das Tor gab dem FC Zwischenwasser Auftrieb. Der USV Thüringerberg hingegen wurde mehr und mehr verunsichert und war nur mehr mit Abwehren beschäftigt. Der FC Zwischenwasser machte weiterhin Druck, doch zählbare Erfolge blieben aus. Für unsere Mannschaften eröffneten sich einige schöne Kontermöglichkeiten, welche aber ebenfalls nicht verwertet werden konnten. Einerseits ging man zu leichtfertig mit den Torchancen um, andererseits wurden sie oft von dem an diesem Tag sehr starken Torhüter Michael Schuler pariert. In den letzten 20 Minuten drängten die Gastgeber nochmals vehement auf den Ausgleichstreffer. Unser Libero Guntram Hartmann hatte die Abwehr aber bestens im Griff. An den beiden zweikampfstarken Außendeckern Martin Burtscher und Rupert Rietzler war kaum ein Vorbeikommen. Der Mann des Spieles aber war unser Torhüter Michael Burtscher, welcher uns durch einige schöne Tormannparaden letztlich den Sieg sicherte.

Fazit: Es war insgesamt kein besonders sehenswertes Meisterschaftsspiel. In der ersten Spielhälfte war das Spiel relativ ausgeglichen, unsere Mannschafte konnte sich aber die größeren Torchancen herausspielen und mit 0:2 in Führung gehen. In der zweiten Spielhälfte drängte der FC Zwischenwasser auf den Ausgleichstreffer welcher nicht unverdient gewesen wäre; durch den Kampfgeist unserer Mannschaft aber schließlich doch verhindert werden konnte.

Am Mittwoch, den 27. Mai 2009 kommt es zum ersten Walserderby in dieser Saison. Gespielt wird in St. Gerold gegen den USV Blons/St. Gerold. Der USV Thüringerberg würde sich auch auswärts über ein zahlreiches Publikum freuen.

verfasst von Christoph Müller