FC Übersaxen – USV Thüringerberg 2:1 (0:0)

2007-06-27-hobbyliga-ubersaxen-thuringerberg-009 Am 27. Juni 2007 spielte der USV Thüringerberg gegen den Tabellenletzten FC Übersaxen, einem vermeintlich leichten Gegner. Aus den bisherigen Auswärtsspielen konnte der USV Thüringerberg lediglich zwei magere Punkte einfahren. Die Auswärtsschwäche des USV war also deutlich erkennbar. Die Devise lautete deshalb: 3 Punkte sind Pflicht!!!

Gespielt wurde aufgrund des kleinen Platzes in Übersaxen statt mit 10 Feldsspielern nur mit 9 Spielern plus Tormann. Der USV Thüringerberg begann nur mit einer Spitze (Guntram Hartmann), ansonsten war die Mannschaft defensiv eingestellt.

Schon in der Anfangsphase ging es gleich zur Sache. Der FC Übersaxen spielte Chance um Chance heraus und bestimmte somit klar das Geschehen. Die Gastgeber waren kämpferisch stärker und zeigten auch mehr Leidenschaft. Der USV Thüringerberg konnte in der ersten Halbzeit keine nennenswerten Torchancen herausspielen, während der FC Übersaxen doch mehrere Torchancen vorfand. Tormann Michael Burtscher, der an diesem Tag Geburtstag feierte und deshalb offensichtlich besonders motiviert war, konnte die Torgelegenheiten der Gastageber zunichte machen. So ging es mit einem für den USV Thüringerberg glücklichen 0:0 in die Halbzeitpause.

2007-06-27-hobbyliga-ubersaxen-thuringerberg-006 In der zweiten Halbzeit erhofften sich die mitgereisten Fans aus Thüringerberg das Aufwachen der Mannschaft. Der strömende Regenguss während der zweiten Halbzeit kam dem USV Thüringerberg aber offensichtlich nicht entgegen. Der FC Übersaxen machte noch mehr Druck und erzielte in der 51. Spielminute das verdiente 1:0. Die Spieler des USV Thüringerberg waren immer einen Schritt zu langsam und konnte nicht wirklich das sonst erfolgreiche Offensivspiel aufbauen. Edgar Pühringer und Christian Spreitzer wehrten zwei Mal hintereinander den Ball vor der Linie ab und bewahrten den USV Thüringerberg vor einem weiteren Verlusttreffer. Schließlich mussten die Gäste aber doch den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Trainer Hansi Schnetzer reagierte auf dieses Ergebnis und brachte mit einem Doppeltausch Martin Burtscher und Thomas Groß ins Spiel. Mit zwei frischen Spielern wachte der USV dann doch noch auf und Christian Spreitzer erzielte in der 63. Minute nach einem Eckball von Wolfgang Pfister per Kopf den Anschlusstreffer zum 2:1. Der USV Thüringerberg machte nun mehr Druck, doch das 2:2 blieb leider aus. So endete das Spiel mit einem verdienten 2:1 Sieg für den FC Übersaxen.

Am 4. Juli 2007 spielt der USV Thüringerberg zuhause gegen den FC Zwischenwasser. Wir hoffen, unsere Heimstärke wieder unter Beweis stellen zu können und würden uns auf viele unterstützende Zuschauer freuen.