Vorbereitungsspiel: USV Thüringerberg – FC Klostertal 6:3 (5:1)

Verdienter Sieg gegen den Klub der 2. Landesklasse

Am 4. August 2008 bestritt der USV Thüringerberg vor heimischem Publikum das zweite Vorbereitungsspiel nach der Sommerpause. Gegner war der FC Klostertal, welcher in der 2. Landesklasse spielt. Bereits im Frühling trafen beide Mannschaften aufeinander, bei dem der USV das Spiel mit 6:3 gewinnen konnte. Geleitet wurde diese Partie von SR Josef Schatzmann.

Die erste Halbzeit begann sehr rasant, wobei die erste Torchance den Gästen gehörte. Schon nach einer Minute traf der FC Klostertal „nur“ die Latte. Bereits in der zweiten Minute hatte unsere Mannschaft eine hervorragende Torchance, welche aber nicht genutzt werden konnte. Aber schon bald darauf konnte Rene Müller den Ball per Kopf über den gegnerischen Tormann heben und auf 1:0 stellen. Kurze Zeit später wurde Joachim Dobler im Strafraum zu Fall gebracht. Schiedsrichter Josef Schatzmann zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Joachim Dobler trat selber an und knallte den Ball mitten unter die Latte zum 2:0. Das 3:0 erzielte – nach einem Pass von Elmar Dünser – abermals Rene Müller mit einem Schuss in die kurze Ecke. Nur ein paar Minuten später war es nochmals Rene Müller, welcher den Ball direkt übernahm und an die Latte knallte. Etwa fünf Minute vor dem Halbzeitpfiff lief Martin Burtscher alleine auf den gegnerischen Tormann zu und erzielte das 4:0 für den USV Thüringerberg. Nunmehr war der FC Klostertal am Zug. Nach einem Freistoß der Gäste wurde der Ball unhaltbar von der Mauer ins eigene Tor abgefälscht. Somit stand es 4:1. Den Halbzeitstand von 5:1 besorgte Wolfgang Pfister, welcher nach einem Abpraller den Ball im Tor unterbrachte.

Die zweite Halbzeit wurde von den Gästen klar dominiert. Der FC Klostertal ließ den Ball und unsere Mannschaft laufen und konnte mit zwei Treffern den Rückstand auf 5:3 verkürzen. Etwa 20 Minuten vor Spielende konnte sich unsere Mannschaft langsam von dem Druck der Gäste befreien und wieder nach vorne spielen. Nachdem Martin Burtscher mit seinem zweiten Tor in diesem Spiel auf 6:3 gestellt hatte, war unserer Mannschaft der Sieg  nicht mehr zu nehmen,.
Der USV Thüringerberg konnte somit auch das zweite und letzte Vorbereitungsspiel vor dem Meisterschaftsbeginn für sich entscheiden.

Resümee: Der USV Thüringerberg dominierte klar die erste Halbzeit, während die zweite Halbzeit den Gästen aus dem Klostertal gehörte. Unsere Mannschaft konnte die Torchancen in der ersten Halbzeit nutzen und somit den Grundstein für den Sieg legen. In der zweiten Halbzeit war unsere Mannschaft stark in die Defensive gedrängt. Trotzdem gebührt der Mannschaft ein Lob für die spielerische und kämpferische Leistung, weshalb der Sieg letztlich auch verdient war.

Bereits am kommenden Montag, dem 11. August 2008 bestreitet unsere Mannschaft das nächste Meisterschaftsspiel gegen den FC Zwischenwasser. Gespielt wird um 18:30 Uhr zuhause. Der USV Thüringerberg würde sich auch bei diesem Spiel über einen zahlreichen Besuch freuen.