USV Thüringerberg – FC Zwischenwasser 11:2 (2:0)

Letztlich doch überzeugender Sieg

Nach zwei gewonnenen Vorbereitungsspielen begann am Montag, dem 11. August 2008 nach einem Monat Sommerpause wieder die Meisterschaft. Gespielt wurde zuhause gegen den FC Zwischenwasser. Der Mannschaft war klar, dass nur ein Sieg zählt, wenn sie weiterhin um den Meistertitel mitspielen will. Geleitet wurde die Partie von SR Hubert Sturm.

Der USV Thüringerberg versuchte von Beginn an das Spiel zu diktieren. Schon nach einer Minute hätte der USV Thüringerberg in Führung gehen können, aber Rene Müller traf nur die Stange. Das Match war anfangs ziemlich ausgeglichen, Chancen entstanden auf beiden Seiten. In der 23. Minute gelang dann Christian Spreitzer die 1:0 Führung. Darauf folgten ein Lattenschuss von Christoph Müller und nochmals ein Stangenschuss von Martin Burtscher. Aber auch der FC Zwischenwasser kam zu sehr guten Tormöglichkeiten, welche zum Glück für den USV Thüringerberg aber nicht genutzt wurden. Erst zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff war es Christoph Müller, welcher auf 2:0 stellen konnte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit fanden die Gäste eine tolle Torchance vor, der Schuss traf aber nur die Querlatte. In der 51. Spielminute konnte Joachim Dobler das 3:0 erzielen. Kurz darauf traf Christoph Müller nach einem Weitschuss nur die Stange. In der 57. Minute wurden gleich  zwei Spieler des FC Zwischenwasser wegen Schiedsrichterkritik vom Platz gestellt. Ein Spieler erhielt die blaue Karte, der zweite Spieler eine rote Karte. Diese numerische Überlegenheit konnte der USV Thüringerberg nutzen. In der 62. Minute war es Christoph Müller, welcher zum 4:0 einnetzte. Nur zwei Minuten später stellte Christoph Müller mit einem weiteren Treffer auf 5:0. Wiederum nur eine Minute später gelang Joachim Dobler mit seinem zweiten Tor in diesem Spiel die Führung zum 6:0. In der 75. Spielminute waren dann die Gäste am Zug, welche auf 6:1 verkürzen konnten. Unmittelbar nach dem Anspiel stellte Martin Burtscher mit dem 7:1 den Sechs-Tore-Vorsprung wieder her. In der 79. Minute erzielte Christoph Müller mit seinem vierten Tor in dieser Partie auf 8:1. Nur zwei Minuten später musste unsere Mannschaft das zweite Gegentor in Kauf nehmen. Auch Rene Müller wollte sich in die Torschützenliste eintragen lassen und erzielte in der 85. Minute das 9:2. In der 87. und 89. Spielminute besorgte Christoph Müller mit zwei weiteren Treffern den 11:2 Endstand. Das sehr fair geführte Spiel endete somit 11:2 für den USV Thüringerberg.

Sehr lange stand das Spiel trotz des Zwei-Tore-Vorsprungs für unsere Mannschaft auf der Kippe. Der USV Thüringerberg traf vier Mal nur Aluminium, dazu kamen zahlreiche weitere nicht genutzte Tormöglichkeiten. Letztlich konnte unsere Mannschaft aber doch elf Tore erzielen, da sie bis zum Schlusspfiff voll attackierte und kämpfte. Zu erwähnen ist allerdings, dass unsere Mannschaft teils zu offensiv agierte und dem FC Zwischenwasser somit zu viel Raum im Mittelfeld überließ, wodurch die Gäste sehenswerte Spielzüge erarbeiteten konnten.

Am kommenden Montag, den 18. August 2008 bestreitet der USV Thüringerberg ein so genanntes „Sechs-Punkte-Spiel“ gegen den Tabellenzweiten, den SF Nofels, welcher nach Verlustpunkten in Führung liegt. Spielbeginn ist um 19:45 Uhr in Gisingen (hinter dem Waldbad). Der USV Thüringerberg würde sich auch auswärts über die Unterstützung durch den „zwölften Mann“ freuen.