1. Vorbereitungsspiel: FC Mühlebach – USV Thüringerberg 5:1 (2:0)

Am vergangenen Montag, dem 30. März 2009 bestritt unsere Mannschaft das erste Vorbereitungsspiel für die kommende Saison. Gegner war der FC Mühlebach (Dornbirn). Gespielt wurde auf Kunstrasen bei der Birkenwiese in Dornbirn.

Der FC Mühlebach war von Beginn an die Spiel bestimmende Mannschaft. Allerdings konnte unsere Mannschaft sehr gut dagegen halten und einige Tormöglichkeit herausspielen. Mit Fortdauer des Spiels merkte man immer mehr, dass die Ausdauer und Kraft bei den Spielern des USV zusehends nachließen. So musste unsere Mannschaft aus einem Weitschuss in die Kreuzecke nach etwa 30 Minuten das 1:0 entgegennehmen. Noch vor der Halbzeit gelang dem FC Mühlebach das 2:0.
Kurz nach der Pause konnte Christoph Müller auf 2:1 verkürzen. Die Hoffnung auf den Ausgleich hielt nicht lange an. Kurz darauf konnten die Dornbirner nämlich auf 3:1 erhöhen. Der USV Thüringerberg war ab diesem Zeitpunkt nur noch mit Verteidigen beschäftigt. So musste der Hobbyligameister 2008 noch den vierten und fünften Gegentreffer einstecken.
Das erste Vorbereitungsspiel endete somit mit einer 5:1 Niederlage.

Alles in allem war es dennoch ein gutes Spiel unserer Mannschaft, muss man doch berücksichtigen, dass die Mannschaft heuer erstmals auf Rasen und auch erstmals mit dem Ball trainierte. Noch dazu standen unserem Trainer nur elf Spieler zur Verfügung, wodurch Spielerwechsel nicht möglich waren.
Ein Dankeschön gebührt auch dem FC Mühlebach, welcher uns zwei Spieler für die zweite Halbzeit zur Verfügung stellte.