USV Thüringerberg – FC Übersaxen 3:2 (2:2)

Aufstellung: Michael Burtscher, Martin Pühringer, Elmar Dünser, Martin Burtscher, Thomas Groß, Rene Müller, Markus Müller, Wolfgang Pfister, Sebastian Rüscher, Christoph Müller und Guntram Hartmann

Ersatz: Valentin Holzer, Florian Rinderer, Rupert Rietzler

Tore: Christoph Müller (2x), Eigentor

Blaue Karte: Guntram Hartmann

Am Montag den 4. Mai 2009 bestritt unsere Mannschaft das 3. Meisterschaftsspiel sowie das 1. Heimspiel in dieser Saison. Gespielt wurde gegen den FC Übersaxen. Da beide Teams die ersten beiden Spiele verloren hatten, wären für beide Mannschaften 3 Punkte sehr hilfreich gewesen. Geleitet wurde die Partie von Schiedsrichter Heinz Frühwirth.

Wie schon in den zwei Meisterschaftsspielen zuvor ging es unsere Mannschaft wieder sehr zögerlich an. 2009-05-04-hobbyliga-thuringerberg-ubersaxen-011 Der FC Übersaxen hingegen begann voller Elan und konnte sich durch schönen Kombinationsfußball einige Chancen erarbeiten. Nicht unverdient konnte deshalb der FC Übersaxen nach einen Stellungsfehler unserer Hintermannschaft bereits in der 8. Spielminute in Führung gehen. Wer sich ein Aufwachen auf Seiten des USV-Thüringerberg erwartete, wurde leider enttäuscht. Der FC Übersaxen dominierte das Spiel und übte weiter Druck aus. So war auch der 2. Treffer aufgrund eines platzierten Schusses eines gegnerischen Spielers nach etwa 20 Minuten nicht unverdient. Unsere Mannschaft ließ dem Gegner viel zu viel Spielraum, oft wurde zu wenig konsequent agiert und nach vorne fehlten die entscheidenden Pässe. Nach zwei schweren Fouls in kurzen Zeitabständen mussten je ein Spieler beider Teams für 10 Minuten das Spielfeld verlassen. Etwas glücklich kam dann der Anschlusstreffer des USV zustande. Eine hohe Flanke in den Strafraum der Gäste lenkte ein Spieler des FC Übersaxen ins eigene Tor. Ab diesem Zeitpunkt schien unsere Mannschaft endlich aufgewacht zu sein. Die Gäste waren durch den Anschlusstreffer ein wenig verunsichert. Der USV Thüringerberg versuchte nun das Spiel selbst in die Hand zu nehmen. Unsere Mannschaft agierte offensiver, doch zwingende Torchancen blieben leider aus. Kurz vor der Pause wurde Rene Müller im 16er zu Fall gebracht, worauf der Schiedsrichter sofort auf den Elfmeterpunkt zeigte. Christoph Müller konnte den Strafstoß ohne große Mühe zum 2:2 Ausgleich verwerten und somit den Zwei-Tore-Rückstand egalisieren.

2009-05-04-hobbyliga-thuringerberg-ubersaxen-017 Die 2. Spielhälfte begann unsere Mannschaft sehr druckvoll. Die Gäste wurden immer mehr in die eigenen Reihen gedrängt und so konnte sich der USV-Thüringerberg einige tolle Torchancen erarbeiten. Nach etwa 15 Minuten der zweiten Spielhälfte wurde aus dem 0:2 Rückstand aus der ersten Hälfte eine 3:2 Führung. Wolfgang Pfister beförderte den Ball von der Eckfahne hoch in den Strafraum, wo Christoph Müller den Ball volley übernahm und unter die Querlatte setzte. Unsere Mannschaft spielte weiter druckvoll nach vorne, um das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Doch die Tore blieben wie schon im Spiel gegen den FC Tosters aus. Viel zu leichtfertig agierten unsere Spieler vor dem gegnerischen Tor. Chancen um Chancen vergeben. Dies kostete Kraft und so kam wenig überraschend der FC Übersaxen wieder zurück ins Spiel, welcher nunmehr seinerseits auf den Ausgleichstreffer drängte. Lediglich unser Spielmacher Rene Müller hatte noch genügend Kraft, unsere Mannschaft im Spiel zu halten. Seinem Kampfgeist und seiner Zweikampfstärke war es schließlich zu verdanken, dass wir in den letzten Minuten nicht doch noch den Ausgleichstreffer hinnehmen mussten. Ein großes Lob gebührt aber auch an unserer gesamten Hintermannschaft inklusive unserem gut mitspielendem Torhüter Michael Burtscher, die nach dem Ausgleichstreffer alles daran setzten, keinen Gegentreffer mehr hinzunehmen.

Fazit: Mit einer in der ersten Halbzeit sehr mäßigen Leistung schaffte der USV Thüringerberg nach einem Zwei-Tore-Rückstand eher glücklich den Ausgleich. 2009-05-04-hobbyliga-thuringerberg-ubersaxen-023 Die 2. Hälfte war hingegen – abgesehen von doch einigen vergebenen Torchancen – sehr lobenswert. Unsere Mannschaft wollte unbedingt den Sieg und wurde schlussendlich durch eine sehr zweikampfstarke Hintermannschaft mit 3 Punkten belohnt. So bleibt zu hoffen, dass unsere Mannschaft künftig von Beginn an wesentlich konzentrierter spielt, um nicht schon nach wenigen Minuten wieder einem Rückstand hinterherlaufen zu müssen.

Nächsten Montag, am 11. Mai 2009 bestreitet unsere Mannschaft bereits das nächste Heimspiel. Diesmal gegen den FC Weiler. Gerade jetzt sind 3 weitere Punkte unbedingt notwendig, um den Anschluss an die vorderen Tabellenplätze nicht schon frühzeitig zu verlieren. Der USV Thüringerberg würde sich auch diesmal wieder über ein zahlreiches Publikum freuen. Für Bewirtung ist wie immer bestens gesorgt!

verfasst von Christoph Müller