4. Fußballcamp für Jungkicker

In der Woche vom 25. – 29. August veranstaltete der USV Thüringerberg ein Fußballcamp für Kinder der Jahrgänge 1999 bis 2003. 13 Knaben und ein Mädchen hatten sich dafür angemeldet. Täglich gab es für die Kinder vormittags und nachmittags je eine Trainingseinheit. Dabei versuchten die beiden Betreuer Christoph Müller und Werner Rinderer den Kindern Grundlagen des Fußballs in spielerischer Form näherzubringen. Mit zusätzlichen Bewegungsspielen sollten Gewandtheit, Reaktion und Konzentration verbessert werden.

Eine willkommene Abwechslung war am Donnerstagnachmittag die Fahrt nach Buchboden, wo wir eine kleine Wanderung machten. Anschließend verweilten wir drei Stunden am erfrischenden Wasser der Lutz, wo sich die Kinder ordentlich austoben konnten.
In einem Abschlusswettbewerb zeigten die Kinder am Freitagnachmittag, was sie in den Trainings gelernt und geübt hatten. Anschließend ließen wir gemeinsam mit den Eltern den Tag beim Grillen gemütlich ausklingen. Bei einbrechender Dunkelheit verließen uns die Eltern und für die Kinder hieß es ab in das bereits gemachte „Bett“ im Sporthaus.

Nach einer für manche vielleicht etwas kürzeren Nacht endete für alle das diesjährige Fußballcamp mit einem gemeinsamen Frühstück.
Im Rahmen des Ortsvereinsturniers am 30. August 2009 erhielten alle Teilnehmer bei der Siegerehrung eine Urkunde und ein Erinnerungsgeschenk.

Der USV Thüringerberg bedankt sich bei den Betreuern Christoph Müller, Johannes Burtscher und Werner Rinderer. Dank gilt den Eltern, die unsere Arbeit bestens unterstützt haben. Und nicht zu vergessen natürlich die 14 Jungkicker, die mit ihrer Begeisterung die Woche für die Betreuer zu einem tollen Erlebnis werden ließen.