FC Fraxern – USV Thüringerberg 2:4 (1:2)

Am Mittwoch, dem 12. September 2007 war der USV Thüringerberg beim Tabellenfünften, dem FC Fraxern zu Gast. Der USV konnte bis dahin lediglich fünf Punkte aus sieben Auswärtsspielen mit nach Hause nehmen. Dazu kam, dass die Thüringerberger seit dem Jahr 2004 nicht mehr in Fraxern gewinnen konnten. Ungeachtet der Statistik war die Mannschaft auf Sieg eingestellt. Sie wollte keinesfalls den Anschluss an die vorderen Plätze verlieren.

2007-09-12-hobbyliga-fraxern-thuringerberg-009 Der USV Thüringerberg startete sehr gut in die erste Halbzeit. Bereits in der 9. Minute legte Wolfgang Pfister den Ball ideal für Rene Müller auf, welcher den Ball aus ca. 25 Meter zentimetergenau ins rechte Kreuzeck knallte. Die Heimmannschaft wurde ab diesem Zeitpunkt immer stärker und konnte ebenfalls einige Torchancen herausspielen, welche zum Glück der Thüringerberger aber vergeben wurden. Nach einem wunderschönen Lochpass von Gilbert Konzett konnte Martin Burtscher in der 28. Spielminute den Ball am gegnerischen Tormann vorbei zum 2:0 ins rechte Eck schießen. Zehn Minuten später wurde ein Spieler des FC Fraxern im Thüringerberger Strafraum zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Philipp Kathan ließ sich nicht lange bitten und verkürzte auf 2:1. Zwei Minuten vor der Halbzeitpause wurde Markus Müller nach einem Foul die blaue Karte gezeigt. Er musste für zehn Minuten vom Platz. Nach einer ausgeglichen erster Halbzeit ging es in die Pause.
Nur zwei Minuten nach der Pause erhielt Rupert Rietzler wegen eines Fouls ebenfalls die blaue Karte. Somit musste der USV Thüringerberg kurze Zeit mit acht Feldspielern auskommen. Als gerade die Zeitstrafe von Markus Müller abgelaufen war (53. Minute), ließ Christoph Müller drei gegnerische Spieler „aussteigen“ und versenkte den Ball zum 3:1 im Tor. Ab diesem Zeitpunkt diktierte nur mehr der FC Fraxern das Spiel. Der USV Thüringerberg war bis auf einige wenige, aber schnell vorgetragene Konter fast nur mehr mit dem Verteidigen beschäftigt. In der 65. Spielminute wurde ein Spieler des USV ca. 20 Meter vor dem gegnerischen Tor gefoult. Gilbert Konzett führte den Freistoß aus. Er schlenzte den Ball vorbei an der Mauer und für den gegnerischen Tormann unhaltbar ins kurze Eck zum 4:1 für die Gäste. 2007-09-12-hobbyliga-fraxern-thuringerberg-005 Etwa in der 75. Minute wurde wiederum ein Spieler der Gastgeber im Strafraum zu Fall gebracht. Abermals zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Wieder trat Philipp Kathan an und verwandelte den Strafstoß zum 4:2. Der FC Fraxern machte nun noch mehr Druck. Um den Sieg sicher über die Runden zu bringen, brachte Trainer Hansi Schnetzer nochmals „frische“ Spieler aufs Feld. So kam in der 79. Minute Valentin Holzer für Joachim Dobler und fünf Minuten später Daniel Madlener für Wolfgang Pfister ins Spiel. Weitere zwei Minuten später wurde – um weiter Zeit zu gewinnen – Thomas Groß aus dem Spiel genommen. Für ihn kam Benjamin Pfefferkorn. So wurden auch die letzten Minuten überstanden und der USV gewann letztlich doch verdient mit 4:2.

Dem ganzen Team gebührt für die kämpferisch hervorragende Leistung ein Kompliment, gelang es ihr doch vor allem in der zweiten Halbzeit gegen die rollenden Angriffe der Gastgeber den Zwei-Tore-Vorsprung über die Distanz zu bringen. Somit konnte der USV Thüringerberg seit langem wieder beim FC Fraxern ein Spiel gewinnen. Ein Lob auch an den Schiedsrichter, welcher das Spiel jederzeit bestens unter Kontrolle hatte.

Am Mittwoch, den 19. September 2007 findet das letzte Spiel der Saison statt. Zu Gast ist der  FC Viktorsberg. Gespielt wird um 18:00 Uhr beim Sportplatz in Thüringerberg.