FC Tosters 99 – USV Thüringerberg 5:2 (3:1)

Aufstellung: Michael Burtscher, Martin Pühringer, Rupert Rietzler, Martin Burtscher, Thomas Groß, Rene Müller, Gilbert Konzett, Wolfgang Pfister, Sebastian Rüscher, Christoph Müller und Guntram Hartmann

Ersatz: Valentin Holzer, Werner Nigsch

Tore: Guntram Hartmann (2x)

Blaue Karte: Martin Pühringer

Am 29. April 2009 spielte unsere Mannschaft das 2. Meisterschaftsspiel, diesmal gegen den FC Tosters 99 auf der Sportanlage in Tisis. Da noch immer verletzungsbedingt Spieler fehlten, war die Ausgangslage für den USV Thüringerberg sehr schwierig. Geleitet wurde die Partie von dem an diesem Tag sehr gut agierenden Schiedsrichter Seidel.

Das Spiel begann für den USV Thüringerberg wieder einmal äußerst unerfreulich. Der FC Tosters begann sehr aggressiv; unsere Mannschaft lief mehr oder weniger dem Ball hinterher. Den Gastgebern wurde viel zu viel Spielraum gelassen, man war stets ein Schritt zu spät am Ball. So gelang Tosters auch verdient der Führungstreffer zum 1:0. Unsere Mannschaft versuchte immer wieder durch lange Bälle nach vorne zu kommen, brachte in den ersten 20 Minuten aber leider nur sehr wenig Erwähnenswertes zustande. Nach einem weiteren schönen Spielzug gelang dem FC Tosters das scheinbar schon vor entscheidende 2:0. Nach einem taktischen Foul wurde unser Libero für 10 Minuten vom Platz gestellt, wodurch wir noch stärker in Bedrängnis kamen. Nach ca. 30 Minuten wurde Rene Müller nach einem vorangegangenen Eckball im Strafraum zu Fall gebracht, worauf der Schiedsrichter zu Recht auf den Elfmeterpunkt zeigte. Guntram Hartmann verwandelte diesen souverän und konnte somit auf 2:1 verkürzen. Ab diesem Zeitpunkt kam unsere Mannschaft ein wenig besser ins Spiel und hatte sogar noch die Chance auf den Ausgleich. Leider gelang jedoch dem FC Tosters kurz vor der Halbzeit der Treffer zum 3:1.

Die 2. Hälfte begann für den USV Thüringerberg wesentlich besser. Die Bälle wurden erstmals flach gehalten und man konnte die ersten schönen Spielzüge herausspielen. So boten sich unserer Mannschaft auch einige tolle Torchancen, die aber allesamt leichtsinnig vergeben wurden. Als die Gäste dann durch ein schweres Foul ebenfalls für 10 Minuten mit einem Mann weniger spielen mussten, gelang unserer Mannschaft dann endlich das verdiente 3:2. Guntram Hartmann, dem es an diesem Abend öfters gelang, sich frei zu spielen, drang in den Strafraum und schob den Ball rechts am Tormann vorbei und brachte unsere Mannschaft nochmals zurück ins Spiel. Der USV machte nunmehr weiter Druck und drängte vehement auf den Ausgleich. Doch wieder waren es die vergebene Tormöglichkeiten, die uns den Erfolg verwehrten. Der FC Tosters ließ sich mehr und mehr in die eigene Hälfte drängen und wartete auf die sich bietenden Konterchancen. Unserer Hintermannschaft gelang es jedoch, einen weiteren Gegentreffer zu verhindern. In den letzten 15 Minuten wollte unsere Mannschaft den Ausgleich unbedingt erzwingen und vernachlässigte dadurch die Abwehr. Dem FC Tosters gelangen dadurch noch zwei Treffer zum 5:2 Endstand.

Fazit: Durch eine sehr schwache erste Hälfte unserer Mannschaft gerieten wir verdient mit zwei Toren in Rückstand. In der zweiten Spielhälfte schien sich das Blatt zu wenden. Der USV Thüringerberg war über weite Strecken die Spiel bestimmende Mannschaft, konnte aber die vielen Tormöglichkeiten nicht nutzen. Aufgrund einer starken ersten Hälfte und einem klugen Defensivverhalten in der zweiten Hälfte des FC Tosters, geht der Sieg für die Gastgeber somit in Ordnung.

Am kommenden Montag den 4. Mai um 18:30 Uhr bestreitet unsere Mannschaft das 1. Spiel vor eigenem Publikum. Gegner ist der FC Übersaxen. Obwohl der USV Thüringerberg nach zwei Spielen ohne Punkte ist, zeigte vor allem die zweite Hälfte in Tosters, dass bei entsprechender personeller Besetzung wieder an die Leistungen des Vorjahres angeknüpft werden kann. Der USV Thüringerberg würde sich über die Unterstützung unserer Fans sehr freuen!