USV Thüringerberg – FC Tosters 4:1 (0:0)

Am Montag, dem 18.06.2007 empfing der USV Thüringerberg in der 10. Meisterschaftsrunde den FC Tosters 99. Da der USV Thüringerberg im Hinspiel in Tosters nach einer 2:0 Führung noch eine Niederlage hinnehmen musste, war für dieses Spiel die Revanche angesagt. Um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren, waren drei Punkte Pflicht.

2007-06-18-hobbyliga-thuringerberg-tosters-027 Die 1. Halbzeit begannen beide Mannschaften sehr zurückhaltend und waren darauf Bedacht, in der Defensive keine Fehler zu machen und nach Möglichkeit durch einen Konter ein Tor zu erzielen. In der 15. Minute erhielt die Nr. 5 des FC Tosters nach wiederholtem Foulspiel zu Recht von Schiedsrichter Sturm, der die Partie immer sicher im Griff hatte, die „Blaue Karte“ Mit Fortgang des Spieles kam der FC Tosters immer besser ins Spiel, vermochte aber gegen die gut gestaffelte Abwehr des USV Thüringerberg keine nennenswerte Torchance herauszuspielen. Die Heimmannschaft konnte ihre wenigen Torchancen ebenfalls nicht nutzen, weshalb es beim Halbzeitpfiff 0:0 stand.

In der 2. Halbzeit erhöhte der USV Thüringerberg das Tempo. Die Gastgeber waren nunmehr sichtlich bemüht, als Sieger vom Platz zu gehen. Schon in der 53. Minute konnten die Spieler und Zuschauer den 1:0 Führungstreffer bejubeln. Christoph Müller setzte sich nach einem  schönen Pass von Christian Spreitzer auf der linken Seite durch und versenkte den Ball für den Tormann unhaltbar ins kurze Eck.
In der 68. Minute attackierte Joachim Dobler einen gegnerischen Spieler von hinten, wofür er regelkonform eine Zehn-Minuten-Strafe (Blaue Karte) erhielt. Trotz numerischer Unterzahl machte die Heimmannschaft weiter Druck. In der 73. Spielminute flankte Rupert Rietzler den Ball in Richtung des gegnerischen Strafraums. Christoph Müller übernahm den Ball direkt und überspielte den Tormann des FC Tosters. Guntram Hartmann war gleichzeitig mitgelaufen und bugsierte den Ball ins Gästetor. Die wenigen Angriffe der Gäste aus Tosters wurde von der Hintermannschaft des USV Thüringerberg abgefangen. In der 78. Minute wurde Christoph Müller, der sich im Strafraum durchtankte, zu Fall gebracht. Den dafür verhängten Strafstoß verwandelte „Gunti“ (Guntram Hartmann) zur verdienten 3:0 Führung.
Der FC Tosters bewies Kampfgeist und konnte in der 83. Minute den doch etwas überraschenden Treffer zum 3:1 erzielen. Beinahe im Gegenzug konnte aber Christoph Müller nach einem idealen Pass von Christian Spreitzer den Drei-Tore-Abstand wieder herstellen. Mit dem Stand von 4:1 für die Gastgeber endete dann auch die Partie. Der USV Thüringerberg konnte unter dem Applaus der Zuschauer verdient das Spielfeld als Sieger verlassen.
2007-06-18-hobbyliga-thuringerberg-tosters-006 Die Mannschaft hat in diesem Spiel einen sehr disziplinierten Eindruck hinterlassen und vor allem in der zweiten Halbzeit dem Spiel den Stempel aufgedrückt, wofür der ganzen Mannschaft zu gratulieren ist. Markus Müller bot einmal mehr als Libero eine ausgezeichnete Partie. Hervorzuheben sind vor allem auch Edgar Pühringer mit einer sehr soliden Leistung und Christoph Müller mit seiner Schnelligkeit und Verlässlichkeit beim Toreschießen. Christian Spreitzer fiel durch seine Laufstärke und zwei doch entscheidende Vorlagen auf. Eine seiner besten Partien lieferte Oliver Mock ab. Gut gelungen ist auch das Debüt von Thomas Groß, der nach anfänglicher Nervosität immer besser ins Spiel kam und sicherlich eine Bereicherung für die Mannschaft sein wird. Trotz kurzem Einsatz vermochte auch Daniel Madlener zu überzeugen.

Das nächste Meisterschaftsspiel findet am Mittwoch, den 27. Juni 2007 gegen den FC Übersaxen statt. Spielbeginn ist um 19:00 Uhr.

Das nächste Heimspiel ist am Mittwoch, den 4. Juli 2007 gegen den FC Zwischenwasser. Spielbeginn ist um 19:00 Uhr. Der USV Thüringerberg würde sich auf ein zahlreiches Publikum freuen.