FC Viktorsberg – USV Thüringerberg 5:4 (3:2)

2007-06-11-hobbyliga-viktorsberg-thuringerberg-005 Am Montag, dem 11. Juni 2007 bestritt der USV Thüringerberg das 9. Meisterschaftsspiel, diesmal in Weiler gegen den FC Viktorsberg. Gespielt wurde bei idealen Platzbedingungen und sommerlich warmem Wetter.

Die Anfangsphase der ersten Halbzeit wurde vom USV völlig verschlafen und so konnte der FC Viktorsberg schon nach fünf Minuten den ersten Treffer erzielen. Wer glaubte, dass der USV aufwachte, lag falsch. Nach etwa 30 Spielminuten musste die Gästemannschaft das 2:0 hinnehmen und gleich im Anschluss daran sogar das 3:0. Erst ab diesem Zeitpunkt fand der USV Thüringerberg endlich ins Spiel. In dieser Zeit musste ein Spieler des FC Viktorsberg wegen Ballwegschießens für zehn Minuten den Platz verlassen. Etwa in der 40. Spielminute konnte Christoph Müller nach einem Alleingang auf 3:1 verkürzen. Kurz darauf war es Guntram Hartmann, der den Anschlusstreffer zum 3:2 erzielte. Mit diesem Torverhältnis ging es in die Halbzeitpause.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurden beim USV Thüringerberg einige Positionen verändert. Rupert Rietzler wurde aus dem Spiel genommen. Für ihn kam „Oldie“ Elmar Dünser, der nach einer längeren, verletzungsbedingten Pause sein „come back“ feierte. Der USV Thüringerberg machte in der zweiten Halbzeit von Beginn an Druck und so konnte Christian Spreitzer schon kurz nach Wiederanpfiff zum 3:3 ausgleichen. Kurz darauf musste Edgar Pühringer vom USV Thüringerberg auf Grund eines Fouls für zehn Minuten vom Platz. In der 60. Minute wurde Christian Spreitzer im Strafraum gefoult. 2007-06-11-hobbyliga-viktorsberg-thuringerberg-016 Guntram Hartmann verwandelte den Elfmeter zum 4:3 Führungstreffer für die Gästemannschaft. Wenige Minuten später begingen die Spieler des FC Viktorsberg zwei weitere klare Fouls im Strafraum. Der Pfiff von SR Tschann blieb in beiden Fällen aus unerklärlichen Gründen aus. Ab diesem Zeitpunkt spielten beide Mannschaften nicht mehr Fußball, sondern produzierten am laufenden Band Fehlpässe, begingen übertriebene Fouls und führten völlig überflüssige Diskussionen. Nach einem schweren Foul an Christoph Müller bekam die Nummer 2 des FC Viktorsberg „nur“ die blaue Karte. Gegen Ende des Spiels fassten Guntram Hartmann und ein Spieler des FC Viktorsberg wegen Foulspiels die blaue Karte aus. Etwa in der 85. Spielminute gelang Alexander Lampert nach einem genau platzierten Freistoß ins lange Eck der Ausgleichstreffer für den FC Viktorsberg. Da der USV Thüringerberg einmal mehr zahlreiche hundertprozentige Torchancen ausließ, folgte die Strafe auf dem Fuß und der FC Viktorsberg erzielte in der 90. Spielminute den 5:4 Siegtreffer.

Leider muss erwähnt werden, dass Schiedsrichter Tschann das Spiel über 90. Minuten absolut nicht im Griff hatte. Dass der USV Thüringerberg diese Partie jedoch verlor, hat die Mannschaft selber zu verantworten. Der Gastgeber FC Viktorsberg spielte phasenweise mit übertriebener Härte und hinterließ damit leider einen nicht sehr sympathischen Eindruck.

Es bleibt zu hoffen, dass sich der USV Thüringerberg beim nächsten Heimspiel am Montag, den 18. Juni 2007 um 19:00 Uhr gegen den FC Tosters wieder von einer besseren Seite zu zeigen vermag.