USV Thüringerberg – FC Übersaxen 5:0 (3:0)

Sieg trotz schwacher Leistung

Am Montag, den 16. Juni 2008 war der FC Übersaxen beim USV Thüringerberg zu Gast. Das Spiel fand unter idealen Bedingungen statt. Geleitet wurde die Partie von SR Hubert Sturm. Obwohl wir gegen den Neunten der Tabellen antraten, durften wir die Gäste nicht unterschätzen. Zudem fehlten Rene´ und Christoph Müller.

Wir starteten also mit Volldampf in diese Partie und gingen schon in der 1. Minute durch ein Tor von Guntram Hartmann mit 1:0 in Führung. In der Folge ließen Konzentration und Kampfgeist nach, wodurch auch die Gäste zu ihren Torchancen kamen. Guntram Hartmann erlöste uns mit dem 2:0. Bis 3:0 durch Christian Spreitzer gab es wenig sehenswerte Aktionen. Das 3:0 bedeutete schließlich den Halbzeitstand.

Wer hoffte, dass der USV Thüringerberg in der zweiten Hälfte den Druck erhöhen würde, wurde leider enttäuscht. Die Gäste aus Übersaxen spielten gut mit und konnten sich auch Chancen erarbeiten. In der 66. Spielminute wurde ein Spieler aus Übersaxen wegen Schiedsrichterkritik für zehn Minuten vom Platz gestellt. Nun galt es, in der Überzahl den „Sack“ zuzumachen. Dies gelang uns aber vorerst nicht. Erst als ein weiterer Spieler der Gäste vom Feld musste, gelang Christian Spreitzer etwas glücklich das Tor zum vorentscheidenden 4:0. Den Schlusspunkt und gleichzeitig die schönste Aktion des Spiels setzten die älteren Akteure des USV Thüringerberg. Ausgehend vom eigenen Strafraum lief der Ball über mehrere Stationen bis zum gegnerischen Strafraum, wo Guntram Hartmann die Spielkombination abschloss. Das 5:0 war dann auch der Endstand der Partie.

Letztendlich müssen wir mit diesem 5:0 und den drei eingefahrenen Punkten höchst zufrieden sein, denn die Leistung spiegelt sich nicht im Ergebnis wider. Nun hoffen wir, wieder eine neue Heimserie starten zu können.

Im nächsten Spiel gegen den FC Viktorsberg am 25. Juni 2008 muss sich die Mannschaft steigern, ansonsten wird es schwer, von dort Punkte mitzunehmen.

Autor: Christian Spreitzer