USV Thüringerberg – FC Fraxern 4:2 (2:1)

Hart erkämpfter Sieg

2008-07-07-hobbyliga-thuringerberg-fraxern-006 Am 7. Juli 2008 war der FC Fraxern zu Gast beim USV Thüringerberg. Unsere Mannschaft lag vor dem Spiel an der Tabellenspitze, einen Punkt vor dem FC Fraxern. Geleitet wurde das Spiel von SR Josef Gell.

Da es für beide Mannschaften um sehr viel ging, war das Spiel von Beginn an von harten Zweikämpfen geprägt. Der USV Thüringerberg war bestrebt, von Anfang an das Spiel in die Hand zu nehmen. Doch dem FC Fraxern gelang schon nach wenigen Minuten das 1:0. Unsere Mannschaft spielte trotz des Rückstandes mit vollem Einsatz weiter. Aber auch die Gäste spielten äußerst ambitioniert und wollten sich nicht unterkriegen lassen. Nach ca. 20 Minuten gelang Rene Müller nach einem Eckball von Wolfgang Pfister per Kopf der 1:1 Ausgleich. Nur wenige Minuten später erzielte Joachim Dobler nach einer herrlichen Vorlage von Martin Pühringer den Führungstreffer zum 2:1. Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit blieb zum Glück des USV Thüringerberg, nachdem ein Spieler der Gäste im Strafraum zu Fall gebracht worden ist, der Pfiff des Unparteiischen aus. Somit ging es mit der 2:1 Führung für den USV Thüringerberg in die Halbzeitpause.

2008-07-07-hobbyliga-thuringerberg-fraxern-004 Die zweite Halbzeit war wiederum von Beginn an von einem hohen Tempo und einer noch härteren Gangart gekennzeichnet. Die Zuschauer heizten auf beiden Seiten die Atmosphäre zusätzlich an. So kamen beide Mannschaften zu teils sehr guten Tormöglichkeiten, welche aber nicht genutzt werden konnten. Etwa in der Mitte der zweiten Hälfte fiel die Vorentscheidung. Der Tormann des FC Fraxern spielte beim Abstoß den Ball direkt vor die Beine von Guntram Hartmann, der sich nicht lange bitten ließ und trocken zum 3:1 einschoss. Der FC Fraxern musste jetzt die Offensive forcieren, wodurch sich dem USV Thüringerberg weitere gute Möglichkeiten eröffneten. Etwa zehn Minuten vor Spielende legte Christian Spreitzer den Ball ideal für Rene Müller auf, welcher den Ball mit einem satten Schuss in die rechte untere Ecke im Tor unterbringen konnte.  Den Gästen gelang vor Spielende noch das 4:2. Der Sieg war jedoch den Gastgebern nicht mehr zu nehmen.

Es war ein sehr ausgeglichenes, kampfbetontes und teilweise auch schnell geführtes Spiel. Der USV Thüringerberg hatte leichte Spielvorteile und siegte, unterstützt durch einen Eigenfehler der Gäste, aber letztlich nicht unverdient. Somit bleibt der USV Thüringerberg über die Sommerpause an der Tabellenspitze.

Das nächste Spiel findet am 11. August 2008 zuhause gegen den FC Zwischenwasser statt. Spielbeginn ist um 18:30 Uhr. Der USV Thüringerberg bedankt sich nochmals bei den vielen Zuschauern, welche bei jedem Heimspiel zahlreich erschienen sind und unsere Mannschaft somit unterstützt haben.