FC Weiler – USV Thüringerberg 2:8 (1:4)

Verdienter Sieg!

Am 27. August spielte unsere Mannschaft auswärts gegen den FC Weiler. Nachdem sich die Sportfreunde aus Nofels am Montag mit einer überraschenden Niederlage den Weg zum Meistertitel erschwerten, eröffnete sich für unsere Mannschaft die Chance, mit Siegen in den letzen drei Spiele aus eigener Hand den Meistertitel zu erringen! Geleitet wurde die Partie von Schiedsrichter Manfred Tschann.

Die Partie begann für unsere Mannschaft sehr erfreulich. Gegner und Ball wurden laufen gelassen und nach bereits 18 Minuten stand es durch zwei Abstaubertore von Christoph Müller und Guntram Hartmann sowie einem Kopfballtor von Christian Spreitzer aus einem Eckball 0:3. Das vermeintlich einfache Spiel setzt sich aber nicht fort. Teilweise wurde zu unkonzentriert gespielt und die Anfangseuphorie ließ ebenfalls nach. Somit gelangte der FC Weiler in der ersten Halbzeit zu einigen Torchancen, die auch in der 22. Minute mit dem 1:3 belohnt wurden. Das Spiel gestaltete sich trotz des Zwei-Tore-Vorsprungs bis zur Halbzeitpause ziemlich hektisch. Aber noch in der 45. Minute gelang Christoph Müller nach einer Standardsituation per Kopf das 1:4.

Der USV Thüringerberg startete mit viel Elan in die zweite Halbzeit. Die Mannschaft spielte weniger verkrampft und versuchte durch schnelles Kombinationsspiel nach vorne zu kommen. Somit konnte Martin Burtscher schon in der 47. Minute nach einen Alleingang cool und locker zum 1:5 einschieben. Wenige Minuten später zeigte Schiedsrichter Tschann nach einem fragwürdigen Foul auf den Elfmeterpunkt für die Heimmannschaft. Der FC Weiler ließ sich die Chance nicht entgehen und verkürzte auf 2:5. Im Unterschied zur ersten Halbzeit spielte der USV Thüringerberg trotz des Gegentores weiterhin engagiert nach vorne und konnte durch einen Doppelschlag von Guntram Hartmann auf 2:7 stellen. Guntram ist damit mit seinen 22 Treffern in dieser Saison heißer Anwärter auf den Torschützenkönig der Hobbyliga. Den Schlusspunkt in dieser Partie setzte Werner Nigsch, der nach einen Querpass den Ball präzise am Tormann vorbei schob und somit das Endergebnis von 2:8 besiegelte.

Fazit: Ein verdienter Sieg unserer Mannschaft aufgrund einer starken Leistung über 90. Minuten. Um nach mehreren Jahren wieder einmal den Meisterpokal zurück zu holen, muss in den letzten zwei Spielen an diese Leistung angeknüpft werden.

Am Mittwoch den 3. September bestreitet der USV Thüringerberg zuhause gegen den FC Klaus das letzte Heimspiel in dieser Saison. Wir würden uns wieder auf eine Unterstützung unseres Publikums freuen.