FC Tosters – USV Thüringerberg 0:3 (0:1)

Alles entscheidende Spiel !!!

Am 10. September 2008 stand für den USV Thüringerberg das letzte Meisterschaftsspiel in dieser Saison auf dem Programm! Gespielt wurde gegen den FC Tosters. Um nach 20 Jahren endlich wieder einmal den Meisterpokal zu gewinnen, musste der USV unbedingt gewinnen. Doch vor dem Spiel lief alles anders als geplant.  Zu den schon bekannten Ausfällen (Verletzungen, Urlaub) kam noch dazu, dass unser Tormann Michael Burtscher kurz vor Spielbeginn krankheitsbedingt absagen musste. Unser Trainer Johannes Schnetzer sprang deshalb kurzfristig für ihn ein. Mit einem Altersdurchschnitt von exakt 30 Jahren begann der USV Thüringerberg das letzte und alles entscheidende Spiel um den Meistertitel.

2008-09-10-hobbyliga-tosters-thuringerberg-012 Das Spiel begann besser als erwartet. In den ersten 15 Minuten brachte unsere Mannschaft einige schöne Spielzüge zustande. Doch mit  Fortdauer der Partie kam der FC Tosters immer besser ins Spiel und konnte durch schöne Kombinationen einige Torchancen herausspielen. Spielerisch konnte unsere Mannschaft nicht dagegen halten, aber kämpferisch wurde das Manko wettgemacht und so mögliche Gegentreffer verhindert.  In der 45. Minute konnte unsere Mannschaft dann erstmals ein wenig durchatmen. Nach einem Eckball konnte Wolfgang Pfister doch etwas glücklich das Führungstor für unsere Mannschaft erzielen.

Die 2. Halbzeit konnte sich unsere Mannschaft steigern. Man ließ sich nicht mehr in der eigenen Hälfte einschnüren und versuchte durch schnelles Passspiel spielerische Akzente zu setzen. In der 67. Minute fiel dann die erste Vorentscheidung. Nach einem weiten Pass nach vorne konnte Guntram Hartmann den Ball per Kopf zu Christoph Müller weiterleiten, welcher von der rechten Seite aus ins lange Eck voll durchzog und auf 0:2 stellte. Der FC Tosters gab das Spiel jedoch keineswegs auf und versuchte vehement, den Anschlusstreffer zu erzielen. Doch in unseren Abwehrreihen wurde hervorragende Arbeit geleistet und machten die Torchancen der Heimmannschaft zunichte. 10 Minuten vor Schluss fiel dann das erlösende 0:3.  Wolfgang Pfister konnte nach einem weiten Pass von Elmar Dünser den Ball über den Tormann heben und so den Meistertitel für den USV Thüringerberg endgültig sicherstellen. In den letzten Minuten hätte unsere Mannschaft das Ergebnis sogar noch verschönern können. Der 3:0 Vorsprung wurde aber sicher nach Hause gespielt. Mit dem Abpfiff des Spiels war es dann endlich soweit! Nach 20 Jahren wurde erstmals wieder der Meisterpokal nach Thüringerberg geholt!

2008-09-10-hobbyliga-tosters-thuringerberg-006 Der gesamten Mannschaft gilt ein besonderes Lob, hat sie doch bis zur letzten Spielminute unermüdlich gekämpft. Die Hintermannschaft konnte mit Tormann Hansi Schnetzer im Rücken Gegentreffer verhindern, die Stürmer erzielten die für den Sieg notwendigen Tore.

Im ersten Freudentaumel wurde noch am selben Abend gemeinsam mit den Freunden aus Blons/St. Gerold, die den dritten Gesamtrang erreichten, schon einmal ausgiebig auf die Meisterschaft angestoßen.

Der USV Thüringerberg möchte sich nochmals bei allen Fans und Zuschauern, die unsere Mannschaft die ganze Saison über tatkräftig unterstützt haben, herzlich bedanken und lädt Sie sehr gerne zur Preisverteilung am 4. Oktober in der Volksschulhalle in Nofels ein.