USV Thüringerberg – FC Klaus 10:0 (3:0)

Letztes Heimspiel!

Am 3. September 2008 bestritt der USV-Thüringerberg bei wunderschönem Spätsommerwetter sein letztes Heimspiel und zugleich vorletztes Meisterschaftsspiel in dieser Saison. Gegner war der FC Klaus. Klaus hatte in der Rückrunde noch kein Spiel verloren und galt deshalb als vermeintlich nicht einfacher Gegner. Geleitet wurde diese Partie von Schiedsrichter Gerhard Holzer.

2008-09-03-hobbyliga-thuringerberg-klaus-006 Das Spiel begann leider nicht so, wie man es von unserer Mannschaft in den zuletzt gezeigten Spielen gewohnt war. Das nicht besonders schnelle Tempo wurde vom Gegner angenommen, weshalb der USV anfangs nicht richtig ins Spiel fand. In der 19. Minute konnte dann Christoph Müller mit einem Doppelschlag innerhalb weniger Sekunden auf 2:0 stellen. Aufgrund dieser beiden Tore fand unsere Mannschaft immer mehr und mehr den Weg ins Spiel und ließ, wie schon in den letzten Spielen zuvor, Ball und Gegner laufen. In der 35. Minute wurde Christoph Müller im 16er zu Fall gebracht. Guntram Hartmann nutzte diese Chance und stellte zum 3:0. In den letzten 15 Minuten der ersten Halbzweit wandte sich aber das Blatt. Zu Siegessicher wurde gespielt, wodurch der FC Klaus ins Spiel und in der Folge auch zu einigen Chancen kam. Für den USV war es also genau der richtige Zeitpunkt, dass die Seiten getauscht wurden.

Die 2. Halbzeit begann, wie man es von unserer Mannschaft gewohnt war. Die Angriffe der Klauser wurden von unserer Abwehr souverän abgefangen und mit schnellem Kombinationspiel die Bälle rasch nach vorne gespielt. In der 50. Minute war es wiederum Christoph Müller, der durch einen Abwehrfehler der Gäste den Ball zum 4:0 einschob. Wenige Minuten später wurde Guntram Hartmann von unseren Gästen im Strafraum zu Fall gebracht. Guntram trat zum 2. Mal an und verwandelte den Elfmeter souverän zum 5:0. Damit war das Spiel für unsere Gäste gelaufen. Dem USV eröffnete sich die Möglichkeit, das allenfalls entscheidende Torverhältnis beim Kampf um den Meistertitel zu verbessern. So stellte Christoph Müller in der 62. und 67. Minute mit zwei weiteren Treffern auf 7:0. Aber auch noch andere Schützen unserer Mannschaft sollten zu ihren Toren kommen. Wolfgang Pfister erzielte von der rechten Seite durch einen Schuss ins lange Eck den 8. Treffer in diesem Spiel. Erwähnenswert das 9:0 von Christian Spreitzer: Mit einem Weitschuss aus ca. 40 Meter hob er den Ball über den zu weit vor dem Tor stehenden Tormann. Mit diesem Treffer belohnte er seine ausgezeichnete Leistung in der 2. Halbzeit. Durch sein engagiertes Spiel im Mittelfeld brachte er die Stürmer immer wieder in gute Schussposition. Mit fünf Assists avancierte er zum „Matchwinner“ in diesem Spiel. Den Schlusspunkt setzte nochmals Christoph Müller mit seinem 6. Treffer in dieser Partie.
Ein Lob gebührt auch unserer Hintermannschaft, welche zum 3. Mal in dieser Saison zu „NULL“ spielte und mit nur 30 Gegentreffern in der laufenden Saison die wenigsten Treffer aller teilnehmenden Mannschaften hinnehmen musste. Es gilt also noch ein letztes Mal in dieser Saison zu gewinnen, um den Meisterpokal in den eigenen Händen zu tragen.

Der USV Thüringerberg bedankt sich auch bei den zahlreichen Zuschauern, die sowohl bei den Heimspielen, als auch bei den Auswärtsspielen unsere Mannschaft stets als 12. Mann unterstützt.

Das letzte Meisterschaftsspiel bestreitet unsere Mannschaft am 10. September um 18:00 Uhr gegen den FC Tosters auf der Sportanlage in Tisis. Der USV würde sich wieder auf einige Zuschauer freuen.