USV Thüringerberg – FC Klaus 5:4 (4:2)

Aufstellung: Michael Burtscher, Guntram Hartmann, Rupert Rietzler, Edgar Phüringer, Thomas Groß, Elmar Dünser, Rene Müller, Christoph Müller, Christian Spreitzer

Ersatz: Joachim Dobler, Werner Nigsch

Tore: Martin Burtscher, Christian Spreitzer (2x), Christoph Müller (2x)

2009-06-03-hobbyliga-thuringerberg-klaus-003 Am 3. Juni 09 spielte unsere Mannschaft gegen den FC Klaus. Beide Mannschaften befinden sich derzeit in der unteren Tabellenhälfte. Drei Punkte wären deshalb für beide Teams sehr wichtig, um sich in der Tabelle weiter vorne etablieren zu können. Erfreulicherweise finden die verletzten Spieler wieder allmählich zurück ins Team, wodurch unser Kader endlich wieder Formen annimmt. Für unsere Mannschaft war es das 3. Heimspiel in dieser Saison. Zuvor hatten wir zuhause ein Spiel gewonnen und eines verloren. Geleitet wurde die Partie von Schiedsrichter Hubert Sturm.

Das Spiel begann für unsere Mannschaft sehr erfreulich. Die Gäste hingegen wirkten in den ersten Minuten sehr verschlafen und ließen unserer Mannschaft viel Spielraum. So konnten wir gleich in den ersten Minuten auf 2:0 stellen. Durch zwei schöne Hereingaben über außen konnte Martin Burtscher in der 3. Minute den Ball ins Lange Eck schlenzen und Christian Spreitzer nur eine Minute später per Kopf den zweiten Treffer erzielen. Der FC Klaus wachte nun auf und fand immer besser ins Spiel. Schon sehr früh ruhte sich unsere Mannschaft mit der 2:0 Führung im Rücken aus und musste deshalb bereits in der 9. Minute verdient den Anschlusstreffer hinnehmen. 2009-06-03-hobbyliga-thuringerberg-klaus-005 Den USV Thüringerberg schien das wenig zu beeindruckten, so war es weiterhin der FC Klaus, der das Spiel bestimmte und so zu weiteren Torchancen kam. Glücklicherweise war die Chancenauswertung unserer Mannschaft in dieser Saison effizienter. So konnten wir nach einem weitern Angriff, ähnlich wie bei den ersten beiden Toren, das 3:1 erzielen. Wiederum war es Christian Spreitzer, der den Ball in die obere linke Ecke zirkelte. Dies alles spielte sich bereits in den ersten 15 Spielminuten ab. Ab diesem Zeitpunkt plätscherte das Spiel dann dahin. Keine der beiden Mannschaften brachte ein schönes Kombinationsspiel zustande, wodurch auch keine ernsthaften Torchancen entstanden. Das Tempo dieses Spiels entsprach nicht dem, was man von einem amtierenden Hobbyligameister erwarten durfte. Kurz vor der Pause konnte dann endlich das scheinbar vor entscheidende 4:1 erzielt werden. Nach einem schönen Zuspiel von Christian Spreitzer schob Christoph Müller den Ball direkt am Torhüter vorbei. Unglücklicherweise fiel aber noch kurz vor dem Pausenpfiff das 4:2. Dieser Treffer hielt den FC Klaus weiterhin im Spiel.

Der FC Klaus wusste, dass er in diesem Spiel keineswegs die unterlegene Mannschaft war. So spielten die Gäste in der zweiten Spielhälfte mehr nach vorne und übten großen Druck auf unsere Hintermannschaft aus. Bereits in der 48. Minute konnten die Gäste auf 4:3 verkürzen. Dies gab den Gästen noch mehr Auftrieb. Sie wollten nun unbedingt den Ausgleichstreffer erzielen bzw. das Spiel doch noch umdrehen. Unsere Mannschaft schien zu dieser Zeit völlig von der Rolle zu sein. Das Kombinationsspiel ließ völlig aus. Lediglich mittels hoher Bälle wurde versucht, sich aus der Umklammerung der Gäste zu befreien. Nur 10 Minuten nach Beginn der zweiten Hälfte gelang dem FC Klaus der verdiente Ausgleichstreffer zum 4:4. 2009-06-03-hobbyliga-thuringerberg-klaus-014 Das Spiel war nun wieder völlig offen.  Um aus diesem Spiel noch Punkte für unsere Mannschaft zu holen, musste sich die Hintermannschaft in der Defensive besser verhalten. Die erste Torchance in der 2. Hälfte gelang dem USV erst in der 68. Minute. Elmar Dünser köpfelte den Ball zu Christoph Müller, welcher dann im Alleingang auf 5:4 stellen konnte. Der erneute Führungstreffer für unsere Mannschaft ließ erste Anzeichen der Resignation bei unseren Gästen erkennen. Die sich ihnen noch bietenden Torchancen konnten sie nicht mehr verwerten. So blieb es schließlich beim 5:4 Endstand.

Fazit: Es war eines der schwächeren Spiele unserer Mannschaft in dieser Saison. Starke Anfangsminuten brachten uns früh in Führung, auf denen man sich aber frühzeitig ausruhte. Dank einer sehr hohen Chancenauswertung konnte doch noch ein Sieg eingefahren werden. Der FC Klaus hätte sich nach einer stark spielenden zweiten Spielhälfte einen Punkt verdient.

Bereits am Montag, den 8. Juni um 19:00 Uhr bestreitet unsere Mannschaft das nächste Heimspiel in dieser Saison; diesmal gegen den FC Viktorsberg. Der USV Thüringerberg freut sich auf ein zahlreiches Publikum. Für Bewirtung ist wie immer bestens gesorgt.

verfasst von Christoph Müller